Bogenschießen ist meine Leidenschaft

Andreas Schmidt

Bogenschießen ist meine große Leidenschaft! Seit meinem 22. Lebensjahr widme ich mich intensiv dem traditionellen Bogenschießen. Meinen Einstieg fand ich nach einem Jahr des Fita-Schießens, das unter statischen Bedingungen mit Zielvorrichtungen stattfand. Jedoch waren es der archaische Bogen, wechselnde Distanzen und unterschiedliche Schusspositionen, die mir den Weg zum intuitiven Bogenschießen aufzeigten. Das Schießen mit einem traditionellen Bogen lehrte mich, weniger auf die Technik zu setzen, sondern vielmehr meiner Intuition zu vertrauen. Die Faszination für diese Schießweise in Verbindung mit der Push & Pull Technik begleitet mich bis heute, und ich teile diese Leidenschaft gerne in meinen Kursen mit den Teilnehmern.

Bogenschießen kann förderlich sein für Stressbewältigung, Konzentration, Entspannung, Selbstvertrauen, Geduld, körperliche Fitness, soziale Interaktion und Achtsamkeit. Diese Aktivität bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung von körperlichem und mentalem Wohlbefinden, was sich positiv auf verschiedene Themen des Alltags auswirken kann.

Howard Hill, einer der erfahrensten Bogenschützen, prägte den Leitsatz: "Brenne mit beiden Augen ein Loch in das Ziel." Das bedeutet, die Konzentration richtet sich direkt auf das Ziel und nicht auf Hilfsmittel. Beim intuitiven Bogenschießen ist der Wille des Schützen der Auslöser, um "die Sache" auf den fixierten Punkt zu bringen.

Der gesamte Ablauf eines Schusses besteht aus dem harmonischen Zusammenspiel von körperlichem Ablauf und mentaler Haltung.

Abschließend möchte ich meinen tiefen Dank an meine anfänglichen Mentoren Hennes Karpe, Willi Koch und Rudolf "Ginger" Schmidt, Autor des Buches "Das Schießen mit dem einfachen Bogen" aussprechen. Ihre Weisheit, ihre Hingabe und ihre leidenschaftliche Unterstützung haben meine Reise im traditionellen Bogenschießen maßgeblich geprägt. Ohne ihre inspirierende Anleitung und Geduld hätte ich nie die Faszination für das intuitive Bogenschießen entdeckt.

Ebenso gebührt mein aufrichtiger Dank Rudolf "Cola" Schmidt und Tom Eibl, Autor des Buches "Straight on the Line". Beide spielten im weiteren Verlauf meiner Entwicklung als Bogenschütze eine bedeutende Rolle.

Die Erkenntnisse und Techniken, die ich von jedem Einzelnen dieser bemerkenswerten Mentoren gelernt habe, trage ich nicht nur in meinen Pfeilflug, sondern auch in die Unterrichtsstunden weiter, die ich mit meinen Schülern teile. Ihnen allen gebührt mein aufrichtiger Dank für ihre bedeutende Rolle in meiner persönlichen und sportlichen Entwicklung.

Andreas SchmidtBogenschütze